Der Papageien - Pflegeplatz

Ein   für Papageien mit Handicap  

 

Der Papageienpflegeplatz ist vom Veterinäramt

am 07.02.2018 erneut geprüft und anerkannt.

 

Kontakt:

Info@papageien-pflegeplatz.de

Kontakt@papageien-pflegeplatz.de 

 

 


Papageientrainerin J. Koser


Karin Poser

Trägerin des Bayerischen Tierschutzpreises


Auszeichnung 2019 Projekt blaue Schleife "Papageienzeit"



 
 
 
 
 
 
 
 

Besucherzahlen 


Fehlgeprägte Papageien,

 

da kann ich mitlerweile Lieder singen. Meine Güte was machen Menschen mit so tollen Tieren.

Züchter nehmen die Papageienkinder von den Elterntieren weg und ziehen diese mit der Hand groß und sind auch noch stolz darauf, was sie dem Tier antun.

 

Das Tierchen gewöhnt sich an den Menschen, ist von Ihm geprägt und denkt vielleicht auch noch, dass es ein Mensch ist.

Fängt der Papagei auch noch an zu sprechen, weil er es ja nicht anders kennt, freut sich der Mensch.

 

Was er da plappert, weiss das Tierchen nicht, sonst hätte man ihn ja von Anfang an Gegenstände wie Tasse, Eimer und Co hinstellen müssen und Ihm das solange vorsagen bis er das Wort mit dem Gegenstand verbindet.

 

Warum meine Frage muss ein Fluchttier ticken wie der Mensch das möchte. Welche Macht übt Mensch gegenüber dem Tier aus? 

Hat Mensch er oder sie keinen Friseur oder Partner. mit dem er oder sie reden kann? Es ist zwar schön, wenn man sich mit dem Tier beschäftigt, aber wieso freut sich Mensch, wenn er spricht? Wir haben hier auch so arme Seelchen zu sitzen, die leider sprechen können.

 

Wenn wir Besuch bekommen, die sich mit diesen Tieren noch nie wirklich beschäftigt haben, kommt auch schon einmal die Frage: kann der sprechen? Ich versuche dann meist aber zu erklären, wie traurig es ist, so ein Tier zu haben.

 

Meist erkläre ich auch gern die Vergangenheit, wie es dazu gekommen ist, dass diese Tiere sprechen.

 

Fehlgeprägte Papageien verpaaren

 

Nicht immer leicht, aber es funktioniert. Ich bin meist bemüht, sofort ein Tierchen einen gleichgesinnten zu zeigen und mit ins Papageienzimmer zu stellen.

 

Welche Erfolge wir mit Verpaarungen haben, unter der Rubrik verpaarungen.

 

Achtet bitte darauf, dass kein Tier alleine gehalten werden sollte.